M64 Wohnen im Hinterhaus

Die denkmalgeschützte Liegenschaft in der Innenstadt von Wiesbaden besteht aus einem Gebäudeensemble aus Vorderhaus und Hinterhaus. Zwischen den beiden Gebäuden befindet sich ein Innenhof, der bis zum Beginn der Baumaßnahme vollständig überbaut war.

Das Vorderhaus aus dem Jahr 1961 wurde im Zuge einer Balkon- und Fassadensanierung aufgewertet. Die bisherige Nutzung durch Gastronomie im Erdgeschoss des Vorderhauses wurde verkleinert. Dadurch entstand eine Zufahrt zum Innenhof.

Das Hinterhaus war bis zum Zeitpunkt der Revitalisierung leerstehend und ohne Nutzung. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Durch umfassende Sanierung sowie eine eingeschossige Aufstockung wird im Hinterhaus neuer Wohnraum geschaffen. Die Aufstockung wird als Staffelgeschoss mit Flachdach ausgeführt und bildet den Raum für eine Wohneinheit mit großzügiger Terrasse.

Im Innenhof entstehen Parkplätze und Aufenthaltsflächen.

PROJEKT

M64 Wohnen im Hinterhaus

 

KATEGORIE

Architektur, Bauen im Bestand, Aufstockung, Revitalisierung, Sanierung

 

LEISTUNGEN

Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung

 

LEISTUNGSPHASEN NACH HOAI

1-9

 

TYP

Wohnungsbau

 

ORT

Wiesbaden

 

JAHR

2018 –

 

STATUS

in Umsetzung

Bestand

 

Im Bestand war vom Hinterhaus nur das Obergeschoss zu sehen. Das Erdgeschoss war durch die Überbauung des Hinterhofes vollständig umschlossen.

Im Innenraum des Obergeschosses ist die besondere Atmosphäre des Gebäudes spürbar. Der Raum wird geprägt durch die großen  Sprossenfenster.

Entwurf

 

Der Entwurf im Rahmen der Genehmigungsplanung sieht eine eingeschossige Aufstockung als Staffelgeschoss vor.

 

Für den Hinterhof ist eine neue Nutzung mit Parkplätzen, Fahrradabstellmöglichkeiten und Aufenthaltsflächen geplant.

Abbruch

 

In der ersten Phase des Abbruchs wurde die Überbauung des Hinterhofs entfernt. Dadurch wurde das Erdgeschoss des Hinterhauses hofseitig freigelegt.

Im Innenraum wurde der Putz entfernt und das alte Mauerwerk freigelegt.

Weitere Projekte

Paul-Friedländer-Straße 6
65203 Wiesbaden
jetzt anschreiben